Beim Kauf auf Funktionen achten
Wenn Sie über die Anschaffung eines digitalen Türspions nachdenken, sollten Sie beim Kauf auf einiges Aspekte achten. Denn natürlich geht es bei diesem Ausstattungsmerkmal der Eingangstüre auch um die Funktion bzw. den Sicherheitsaspekt. Es gibt im Handel Modelle, die einen sogenannten Alarmmodus bieten. Dieser wird durch einen Bewegungsmelder, der integriert ist, gesteuert. Sobald sich eine Person länger als eine vorher von Ihnen exakt definierte Zeit vor der Türe aufhält, wird Alarm abgesetzt. So wird eine Videoaufzeichnung gestartet und Sie werden direkt informiert, was sich gerade in Ihrem Eingangsbereich abspielt.
Geplante Einbruchsversuche lassen sich so im Vorhinein gut erkennen und können perfekt unterbunden werden. Auch die Option, dass ein digitaler Türspion mit einer Überwachungskamera ausgestattet wird, macht Ihr Zuhause sicherer. Sobald der Bewegungssensor ausgelöst wird, startet eine Aufnahme, die Sie ganz nach Wunsch entweder über Video oder Fotoaufzeichnungen laufen lassen können. Diese wird, versehen mit dem exakten Datum und der Uhrzeit auf eine microSD-Karte gespeichert, die Sie direkt am Monitor des Türspions auslesen können. Natürlich können Sie sich die Aufnahmen auch auf Ihren Rechner schicken lassen. Ein wichtiges Kaufkriterium ist, neben den Funktionen, natürlich die Stand-by-Zeit des Gerätes. Diese sollte so ausreichend gewählt sein, dass Sie auch während Ihrer Abwesenheit die Türsicherung aufrechterhalten kann.
Wenn Sie Ihren Eingangsbereich während der Nachtstunden nicht beleuchtet haben, sollten Sie außerdem auf ein Gerät mit Nachtsicht achten. Dies in Kombination mit den Funktionen eines Bewegungsmelders, der Alarmgebund sowie einer Aufnahmemöglichkeit bzw. der Klingeltaste, machen das perfekte Gerät für Ihren Bedarf aus.
Persönlichkeitsrechte beachten: Prinzipiell sollten Sie auch immer überprüfen ob Persönlichkeitsrechte mit dem Einsatz eines Video-Türspions verletzt werden könnten oder andere rechtliche Bedenken bestehen könnten. Dies ist auch immer von dem Modellen und dem Einsatzort abhängig.
Fazit
Ein digitaler Türspion erhöht nicht nur den Komfort und die Option, genau zu wissen, wer vor Ihrer Eingangstüre steht, sondern dient auch der Sicherheit. Denn moderne Geräte sind mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen wie Alarmmelder oder Aufnahmeoptionen ausgestattet, die ebenso wie ein Bewegungsmelder sofort aktiviert werden, sobald sich im Eingangsbereich etwas ereignet. Gerade ein digitaler Türspion ist nicht nur wichtiger Bestandteil von modernem Wohnen, sondern bietet auch älteren Menschen, Personen mit körperlicher Beeinträchtigung oder Kindern viel Komfort, da sie damit viel einfacher umgehen können. Als optionaler Bestandteil smarter Haustechnik sichert sich ein digitaler Türspion einen wichtigen Platz im modernen Haushalt, der nicht nur praktisch, sondern auch funktional in jeglicher Hinsicht ist.